Lululemon: Globale Einhaltung der erweiterten Herstellerverantwortung

Beschreibung des Kunden

Internationales Einzelhandelsunternehmen für hochmoderne technische Sportbekleidung, das Ladengeschäfte und Online-Shops in Nordamerika, Europa und Asien betreibt.

Die Herausforderung

Einhaltung der komplexen Vorschriften zur erweiterten Herstellerverantwortung für Verpackungs-, Elektronik-, Batterie- und Textilabfälle in mehreren Ländern und Sicherstellung, dass die Verfahren zur Einhaltung der Vorschriften in allen betroffenen Märkten vollständig umgesetzt werden.

Die Lösung

Greenstreets führte eine umfassende Bestandsaufnahme durch, um ein grundlegendes Verständnis der rechtlichen und meldetechnischen Verpflichtungen zu erlangen und potenzielle Lizenzentgelte zu ermitteln. Der Kunde entschied sich dann für eine eingehendere Produktanalyse, bei der er sich mit Anbietern in Verbindung setzte, um relevante Daten zu erhalten, die dann durch Stichproben und andere Methoden validiert wurden. Schließlich wurden Prognose der Lizenzentgelte berechnet und die anwendbaren regulatorischen Richtlinien je nach Region angewandt.

Im Mittelpunkt steht dabei die von Greenstreets entwickelte Softwarelösung GRIPS™, mit der alle Aspekte der Berichterstattung verwaltet werden können, darunter:

  • Erstellung und Einreichung von Berichten über eine Reihe von unterschiedlichen Vorschriften
  • Sichere Aufbewahrung aller Kundeninformationen in unserem sicheren Datenspeicher
  • Bereitstellung eines vollständigen Datenprüfpfads, wie von vielen Stewardship-/Compliance-Programmen gefordert
  • Zusätzlicher Nutzen für den Kunden
  • Geringere Arbeitsbelastung - Durch die Weiterleitung aller EPR-Berichte über einen einzigen sicheren Kanal konnte Lululemon seine Ressourcen auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
  • Seelenfrieden - Das Unternehmen konnte sich darauf verlassen, dass Greenstreets die Daten-Meldungen pünktlich und in Übereinstimmung mit den Vorschriften ausführt. 
  • Geringere Gesamtkosten - durch die Nutzung des Fachwissens von Greenstreets konnten erhebliche Zeiteinsparungen im Vergleich zur internen Durchführung dieser Arbeit erzielt werden